19.01.2023

Knowledge

Die Gewinner der letzten Philosophie-Olympiade am Zürcher Philosophie Festival

Während heute das Halbfinale der Philosophie-Olympiade 2023 stattfindet, wurde am Wochenende ebenfalls fleissig philosophiert: In Zürich wurde das Philosophie Festival abgehalten. Unsere Final-Gewinner von 2022 erzählen von ihren Erfahrungen beim philosophischen Speeddating.

Olympiaden-Gewinner Noah Rosenbaum beim Speeddating des Zürcher Philosophie Festival (links). (Bild: Maria Brunner)

Olympiaden-Gewinner Philipp Altmann beim Speeddating des Zürcher Philosophie Festival (rechts). (Bild: Maria Brunner)

Das Zürcher Philosophie Festival will die Philosophie aus dem Elfenbeinturm ins Getümmel der Stadt locken. Das Event steht für philosophische Gespräche und Gedankengefechte für alle - vom Einsteiger bis zur Expertin. 2023 liess sich die Weisheit vom 12. bis 14. Januar im Kulturareal Mühle Tiefenbrunnen nieder.

 

Das Programm hatte einiges zu bieten: Vorträge über die Ethik von Klimawandel oder Eigentum, Philosophy Slam, Philosophieren für Kinder... und auch das Philosophische Speed-Dating. Wer mal nicht übers Wetter reden will, konnte hier in kurzen, aber tiefen Gesprächen ohne Hintergedanken nach Hirnverwandten suchen. Spezialgäste waren dieses Jahr Noah Rosenbaum und Philipp Altmann, die bei der letzten Philosophie-Olympiade Gold gewonnen haben.

 

Wir haben sie gefragt, wie sie das intellektuelle Tête-à-Tête erlebt haben:

 

Das Philosophische Speeddating war eine gleichermassen neuartige wie spannende Erfahrung für mich - noch nie zuvor hatte ich an einem Speeddating teilgenommen, weder an einem konventionellen noch einem philosophischen! Den regen Austausch mit den unterschiedlichsten philosophiebegeisterten Menschen, von jung bis alt, habe ich als sehr berreichernd empfunden. Bei ausnahmslos jedem Gespräch hätte ich nach Ablauf der sieben Minuten gerne noch weiterdiskutiert - ein Frust, der jedoch sogleich mit jeder neu beginnenden Runde und einer weiteren spannenden Debatte verpuffte. 

 

- Philipp Altmann
 

 

 

Da für mich die Hauptfreude der Philosophie im diskutieren liegt, war das philosophische Speeddating perfekt für mich. Ich hatte dort die Möglichkeit, mit einer vielfältigen Gruppe unterschiedlichster Personen spannende philosophische Themen zu besprechen. Momente der Stille gab es kaum, und ich hätte mich mit jeder Person dreimal so lang unterhalten können, ohne das Thema ganz auszuschöpfen. Auch die anderen Veranstaltungen des Festivals, die ich als gewöhnlicher Gast besuchte, waren äusserst spannend: ein philosophisches Poetry Slam, eine Analyse einer Migros-Weihnachtswerbung aus care-ethischer Sicht, und eine "Philosophy Late Night Show", welche unter anderem eine musikalische Performance der Drag Queen "Soya the Cow" beinhielt.

 

- Noah Rosenbaum

 

 

Du willst das nächste Philosophie Festival nicht verpassen? Hier geht's zur Webseite.

Further articles

Association

Forschen wie vor 20 Jahren

Vor 20 Jahren wurde der Verband Wissenschafts-Olympiade gegründet – aber das ist natürlich nicht das Einzige, was sich in der Welt der Wissenschaft damals getan hat. Woran wurde in den zehn Olympiaden-Fächern geforscht, was wurde entdeckt und welche Themen wurden in der Öffentlichkeit diskutiert?

Association

Geography

Auch Steine haben ein Alter – Wie kann man es bestimmen?

20 Jahre alt wird der Verband der Wissenschafts-Olympiaden dieses Jahr. Das wissen wir unter anderem, weil wir das Protokoll der Gründungssitzung haben. Doch woher kennen Geologinnen und Geologen eigentlich das Alter von Gesteinen?

Biology

Happy Birthday, Brain!

Der Dachverband der Schweizer Wissenschafts-Olympiaden feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Nichts liegt also näher, als an diesem 20. Geburtstag der Olympiaden einmal die Entwicklung des menschlichen Gehirns unter die Lupe zu nehmen. Wie bildet es sich? Wie sieht es aus, wenn wir 20 Jahre alt sind?

Philosophie

Zürcher Philosophie Festival 2024: Olympische Denker im Dialog

Drei Tage lang eintauchen in die Welt der Philosophie - das geht nicht nur am Finale der Philosophie-Olympiade, sondern auch beim Zürcher Philosophie Festival. Zum zweiten Mal waren dieses Jahr Gewinner der vergangenen Philosophie-Olympiade als Spezialgäste beim Philosophischen Speed-Dating dabei.

Physics

Exploring the Universe's Stage

In November, the Physics Olympiad camp received a visit from the NCCR PlanetS and the CSH at the University of Bern. Now you can read what the participants experienced! In part two, Jehan Alsawaf teaches us a trick to easily unlock the secrets of gravity in your classroom or home.

Physics

The universe in multi-color

In November, the Physics Olympiad camp received a visit from the National Center of Competence in Research PlanetS and the Center for Space and Habitability at the University of Bern. Now you can read what the participants experienced and learn some fascinating facts about planets yourself.