31.05.2024

Aufgaben und Übungen

Warum die Philosophie-Olympiade sich verändert

Die Philosophie-Olympiade ist ein Essaywettbewerb und wird es auch bleiben. Doch dieses Jahr wird alles ein bisschen anders. Vor dem ersten Essay kommt eine neue Vorrunde hinzu, die im August und September stattfindet. Wir erklären, warum das so ist und wie die Teilnahme im Jahr 2024/2025 abläuft.

Letztes Jahr brach die erste Runde der Philosophie-Olympiade alle Rekorde: 175 Essays wurden eingereicht. Bereits in den Vorjahren wurde deutlich: Immer mehr junge Denkerinnen und Denker interessieren sich für die Philosophie-Olympiade. 

So sehr uns das freut - es stellt uns auch vor Herausforderungen. Als wachsendes, aber immer noch kleines Team von Ehrenamtlichen sind wir in den letzten Jahren bei der Bewertung der Essays der ersten Runde immer wieder an unsere Grenzen gestossen. Auch wenn wir es mit der Hilfe vieler motivierter Helferinnen und Helfer bisher immer irgendwie geschafft haben, alle Essays zu bewerten, mussten wir doch erkennen: Wenn wir so weitermachen, können wir die Qualität unserer Bewertung bald nicht mehr garantieren. 

Also haben wir uns auf die Suche nach einer nachhaltigen Alternative gemacht. Die letzten Monate wurden im Verein SwissPhilO diverse Ideen für eine neue Vorrunde diskutiert. Schliesslich haben wir uns entschieden, im Jahr 2024/2025 eine davon auszuprobieren: Ein kurzer Online-Test mit Multiple-Choice-Fragen wie bei vielen anderen Wissenschafts-Olympiaden, lösbar zu Hause oder während des Unterrichts. 

Wir wollen nicht nur Vorwissen prüfen, daher haben wir einen Test konzipiert, von dem wir hoffen, dass er Fähigkeiten testet, die einem auch dabei helfen, einen guten Essay zu schreiben. Zum Beispiel logisches Argumentieren oder das philosophische Verständnis von Zitaten aus Primärtexten, die oft als Essaythemen dienen. 

Die Teilnehmenden, die in der Vorrunde die höchsten Punktzahlen erreichen, werden eingeladen, zuhause einen Essay zu einem von vier Themen zu verfassen. Neu wird ein Online-Workshop über das Schreiben philosophischer Essays angeboten. Danach bleibt der Ablauf der Philosophie-Olympiade mehr oder weniger gleich wie bisher.

 

 

Für Fragen und Rückmeldungen stehen wir unter philosophy(at)olympiad.ch zur Verfügung. Persönlich kennenlernen kann man uns am SPO-Tag.

 

Weitere Artikel

Philosophie

Warum die Philosophie-Olympiade sich verändert

Die Philosophie-Olympiade ist ein Essaywettbewerb und wird es auch bleiben. Doch dieses Jahr wird alles ein bisschen anders. Vor dem ersten Essay kommt eine neue Vorrunde hinzu, die im August und September stattfindet. Wir erklären, warum das so ist und wie die Teilnahme im Jahr 2024/2025 abläuft.

Wirtschaft

Back to business

It's that time of the year again: The first round of the Economics Olympiad is open! You've already taken the test and now you're bored? You're a teacher and you've already recommended the Olympiad to your students but are looking for group project inspiration? Then check out the case study archive.

Mathematik

Knobeln mit Känguru

Bald schon hüpft ein knobelndes Känguru durch die Schulen - vielleicht kommt es auch in Ihrem Klassenzimmer vorbei? Lösen Sie die Beispielaufgaben und erfahren Sie, wie sich diese von den Aufgaben der Mathematik-Olympiade unterscheiden.

Robotik

Die Aufgaben der World Robot Olympiad 2024 sind da

Die Aufgaben dieses Jahr stehen unter dem Motto «Earth Allies». Es geht darin um Fragen, wie die Robotik helfen kann, im Einklang mit der Natur zu leben. Wir wünschen allen Teams viel Freude und viel Erfolg mit den Aufgaben!

Robotik

Lerndossier Robotik für Anfänger*innen

Im Rahmen des a+ Förderprogramms "MINT Schweiz" hat Vera Hausherr, Coach der World Robot Olympiad Schweiz (WRO), ein Lerndossier "Robotik für Anfänger*innen" konzipiert. Damit können Lehrpersonen und Schuler*innen die Robotik entdecken.

Linguistik

Am Montag ist es so weit: Aufwärmübungen für die erste Runde der Linguistik-Olympiade

Nächste Woche läuft die erste Runde der Linguistik-Olympiade. Wer jetzt noch ein bisschen üben möchte oder nach Beispielen sucht, um die Linguistik im Schulunterricht vorzustellen, findet hier vier knifflige Rätsel für logisch denkende Sprachliebhaber.