Letztes Jahr hat sich die Philosophie-Olympiade verändert. Zum ersten Mal startete der Essaywettbewerb mit einer Vorrunde. Diese bliebt auch im kommenden Schuljahr bestehen. Wer schon ein bisschen üben und den Stil der Fragen kennenlernen will, kann jetzt den Test vom letzten Jahr lösen.
Letztes Jahr startete die Philosophie-Olympiade erstmals mit einem Multiple-Choice-Test vor der ersten Essayrunde. Diese Vorrunde wurde entwickelt, weil der Aufwand für die Bewertung der Essays mit steigenden Teilnahmezahlen für unsere Freiwilligen nicht mehr zu bewältigen war.
Wir wollten nicht nur Vorwissen prüfen, daher haben wir einen Test konzipiert, von dem wir hoffen, dass er Fähigkeiten testet, die einem auch dabei helfen, einen guten Essay zu schreiben. Zum Beispiel logisches Argumentieren oder das philosophische Verständnis von Zitaten aus Primärtexten, die oft als Essaythemen dienen.
Die neue Vorrunde fand grossen Anklang: 1123 Schüler*innen aus über 80 Schulen in 24 Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein haben den Online-Test gelöst. Der bisherige Teilnahmerekord der Philosophie-Olympiade lag bei 172 Teilnehmenden letztes Jahr. Durch die Einführung einer neuen Vorrunde und die Teilnahme vieler Lehrpersonen mit ihren ganzen Klassen hat sich diese Zahl fast um das 7-fache erhöht!
Daher bleibt die Vorrunde im Schuljahr 2025/2026, mit einigen Anpassungen basierend auf dem Feedback von Lehrpersonen und Teilnehmenden. Zum Beispiel dauert der Test neu 45 statt 30 Minuten, mit mehr Fragen, um die Bedeutung des Zufalls zu reduzieren.
Die Vorrunde 2025/2026 finden vom 1. September bis 5. Oktober 2025 auf OlyPortal statt. Mehr erfahren.
Wer sich jetzt schon vorbereiten möchte, kann sich auf OlyPortal registrieren und dort als Probetest den Test vom letzten Jahr lösen. So kann man sich nicht nur mit dem Stil der Fragen, sondern auch mit der Plattform vertraut machen, auf der der Test stattfinden wird. Bewahre die Login-Daten gut auf - du wirst sie im September wieder brauchen!
Wenn du dich noch nicht registrieren magst, findest du den Test und das Bewertungsschema auch als PDF im Brain Food Archiv. Liebe Lehrpersonen, falls Ihnen eine Frage gefällt, dürfen Sie diese gerne weiterverwenden.