Nach der Vorrunde ist die Philosophie-Olympiade ein Essaywettbewerb. Im Schuljahr 2025/2026 hatten unsere Finalist*innen erstmals die Gelegenheit, mit einem individuellen Essaycoaching dafür zu trainieren. Die Methodensammlung für die Essaycoaches stellen wir nun auch den Lehrpersonen öffentlich zur Verfügung. Wir hoffen, dass Sie sich davon inspirieren lassen, das Schreiben philosophischer Essays im Unterricht zu thematisieren.
Bis letztes Jahr organisierte die Philosophie-Olympiade keine Vorbereitung auf das Finale. Die Teilnehmenden wurden ermutigt, die Bewertungskriterien und Dokumente mit Tipps zu studieren oder ihre Philosophielehrpersonen um Feedback für frühere Essays zu bitten. Im Frühling 2026 kam dann spontan die Idee auf, ein Essaycoaching anzubieten. Durch das zunehmende freiwillige Engagement von ehemaligen Teilnehmenden und Studierenden für die Philosophie-Olympiade waren die Kapazitäten vorhanden, um jedem Finalisten, jeder Finalistin einen Coach zuzuteilen.
Doch ist das Essayschreiben überhaupt etwas, das man lernen kann? Wenn ja – wie? In der nach dem Essaycoaching durchgeführten Umfrage wurden die Teilnehmenden dazu angeregt, über diese Fragen nachzudenken. Sie differenzierten in ihren Antworten zwischen einzelnen Bestandteilen des Essayschreibens, beispielsweise dem Formulieren stichhaltiger Argumente formulieren oder dem Strukturieren eines Texts. Essayschreiben erschien so als Mosaik verschiedener Kompetenzen, die mit modularen Übungen gezielt verbessert werden könnten, je nach den individuellen Stärken und Schwächen der Lernenden.
Die vorliegende Methodensammlung ist ein Versuch, den ehrenamtlichen Essaycoaches einige Ideen für die Arbeit mit den Teilnehmenden zu Verfügung zu stellen. Viele der Methoden könnten aber auch im Philosophieunterricht eingesetzt werden, wenn die Schüler*innen das Schreiben philosophischer Texte erlernen sollen. Die Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie ist als Ausgangspunkt für ein wachsendes, kollaboratives Dokument gedacht. Sie haben eine eigene Idee, die Sie mit Ihren Kolleg*innen teilen möchten? Fordern Sie Bearbeitungszugriff für das Dokument an und ergänzen Sie die Tabelle:
Zur Methodensammlung
Über die Autorin: Lara Gafner ist die Präsidentin der Schweizer Philosophie-Olympiade, befindet sich in der Ausbildung zur Philosophielehrperson und unterrichtet im kommenden Schuljahr am Gymnasium Thun. Die vorliegende Version der Methodensammlung entstand für eine Arbeit im Rahmen des Fachdidaktik-Kurses an der PH Bern.